An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige der Fachbegriffe aus der Werbe- und Druckindustrie in verständlichen Worten erklären...
Wir hoffen, Ihnen so ein wenig von dem Fach-Chinesisch unserer Branche näher bringen zu können.
Sollten Sie hier einen Fehler finden oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge haben, dann lassen Sie uns das bitte einfach wissen!
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Erhöhung der Attraktivität eines Produktes durch Hinzufügen besonderer Attribute (z.B. Unterschrift von Roger Federer auf einem Tennis-Schläger).
Erhöhung der Attraktivität einer Verpackung durch Hinzufügen besonderer Attribute (z.B. Kirschimitate auf der Verpackung von Kirschpralinen).
Erhöhung der Attraktivität eines Produktes durch besondere Service-Merkmale (z.B. ein Jahr kostenloses Tanken bei bestimmten KFZ-Herstellern).
Ein Vektorbild wird aus Linien, Kurven und Farbinformationen zusammengesetzt. Weil dazu nur Anfangs- und Endpunkte sowie die Richtung der Linien zu speichern sind, kommen Vektorgrafiken mit wenig Speicherplatz aus. Jede Änderung des Bildes wird neu berechnet, ohne dass aber ein Qualitätsverlust entsteht. Vektorgrafiken eignen sich am besten für Text, Logos und Grafiken, die eine klare Konturlinie in jeder Größe erfordern.
Aufgrund der Beschreibung der Grafik als Punkte und Verbindungen zwischen diesen, kann ein Vektorgrafik beliebig skaliert werden, ohne das die Qualität darunter leidet. Das Gegenstück dazu sind die Pixelgrafiken.
Die Umwandlung eines pixelorientierten Bildes in eine Grafik, die aus Verbindungslinien, Kurven und Flächen zwischen unzähligen Ankerpunkten (Vektoren) besteht, nennt man vektorisieren.
Kollektivwerbung unterschiedlicher Hersteller zu einem gemeinsamen Thema mit sich ergänzenden Produkten.
Verweis auf eine externe, separate Datei. Bilder werden i.d.R. mit ihren Originaldateien verknüpft und nicht im Dokument gesichert. Dies verkleinert die Dateigröße des Dokumentes, da sonst alle Bildinformationen mit in die Datei integriert werden müssten. Vor der Druckausgabe ist aber damit auch zwingend die Aktualität bzw. die Richtigkeit der Verknüpfungen zu überprüfen, da ansonsten nur die Vorschaubilder ausgegeben werden, nicht aber die eigentlichen Feindaten.
Destruktive Komprimierung, bei der Verluste an Bildinformationen entstehen (JPEG, PNG, GIF).
Non-destruktive Komprimierung ohne Verlust an Bildinformationen (PSD, TIFF mit LZW-Komprimierung, ZIP-Archiv).
Höhe des Buchstaben H von der Grundlinie bis zur oberen Strichbegrenzung. Bei vielen Schriften, vor allem den historischen Varianten der Renaissance-Antiqua und den davon abgeleiteten Serifenlosen, ist die Versalhöhe etwas kleiner als die Oberlänge, ein Beweis für die doppelte stilistische Herkunft von Versalien und Gemeinen.
Großbuchstaben.
Bild aus den vier Farbkanälen CMYK. Vierfarbbilder sind zwingend erforderlich für einen farbgetreuen Druck auf Offset- oder Tiefdruckmaschinen.
Begleittext für einen Werbespot, gesprochen von einem nicht in Erscheinung tretenden Sprecher (aus dem Off).
Farben, die einen eigenen Farbauszug erzeugen und später auf einer eigenen Auszugsplatte gedruckt werden., Eine Volltonfarbe wird unter Verwendung einer speziellen, eigenen Druckfarbe gedruckt. Siehe auch Schmuckfarben, Echtfarben.